Aktuell

Praxis für Beziehungsfrieden

Heutzutage heißt es überall: Coaching … naja, mir gefällt es nicht, dass man oft nur noch englische Begriffe verwendet, doch: Jeder wie er will! Manchmal verwende ich selbst Fremdworte, also: Spiegel reicht, Fernrohr benötigt es nicht! ♥

Die Bezeichnung Praxis für Beziehungsfrieden liegt mir näher, ich möchte gerne Unsichtbares zum Sichtbaren machen, d. h. Traumata auflösen. Beziehungen sind unendlich  und wenn etwas nicht rund läuft, dann hat das seine Gründe! Unsere Gefühle stimmen! Wer uns entwertet, klein-Macht oder unsere Empfindungen uns ausreden will, z. B. Da bist Du selbst schuld!“, Du bist krank!“ …. alles was uns unterdrückt, nicht reden lässt oder uns krank-Macht, dann ist sehr wahrscheinlich giftige Selbstliebe (toxischer Narzissmus) federführend und verlangt unbedingt nach Heilung. Sonst vergiftet es uns. Das ist sehr leidvoll. Es ist wie ein Stachel, der sich immer mehr zu einer tiefen Wunde gräbt – bis wir handlungsunfähig werden.

Wie geschrieben, Depression oder Selbstmordgedanken sind auch sehr intelligente Krankheiten. Es ist ein sicheres Zeichen, dass wir etwas zu lange ertragen haben! Verwandle Wunden in Weisheit!

Buchvorstellung nach Marie-France Hirigoyen – Die Masken der Niedertracht.

 
Buchvorstellung nach Marie-France Hirigoyen Die Masken der Niedertracht. Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann. (19. Auflage) – Masken der Niedertracht

Gesellschaftlicher toxischer (giftiger) Narzissmus ist weit verarbeitet, Stufen von 1 bis 10 (10 = Psychopath). Jeder ist dann und wann mal toxisch, nur der Dauerzustand ist ungesund! Beziehungen sollen nicht krankmachen dürfen! Nicht privat und nicht politisch.

 
Schon immer besitze ich eine starke Affinität zu Alpha-Naturen, die Erklärung findet man in meiner  Kindheit. Privat … war es überschaubar. Als ich allerdings etwas politisch wurde, war ich geschockt, traumatisiert!
Alle wissen, dass wir falsch leben! Umweltzerstörung, immer mehr Reichtum/Armut, Gesundheit (Unterdrückungssysteme), Kriege ..! Und trotzdem keine oder wenig Wende! Geht’s überhaupt noch?!
Wie tief sind wir eigentlich gesunken, dass wir das nun auch noch klären müssen – z. B. durch tolle Aktionen wie: „Rettet die Bienen“! UNTERSCHREIBT bitte! DANKE! 
An unserem Schmetterlingsbaum sah ich nur noch 5 % Flatterfeunde, 2018!!!! Glyphosat wird in Impfungen, im Blut, in Windeln, in Tampons, im Bier …. gefunden. Hilfe!
 
Wir leiden unter Normopathie, d. h. was die Mehrheit macht, ist richtig! Das erzeugt schmerzvolle Selbstentfremdung – eine eigene Denke trauen wir uns nicht zu leben. Auch eine Depression ist eine sehr intelligente Erkrankung, sie entsteht durch zu starke Anpassung!
Wir glauben, dass wir ausgeschlossen werden, wenn wir uns nicht verleugnen, nicht verschenken und bemerken dabei nicht, dass wir uns schon in unnatürlichen Ab-Spaltungen befinden!
Jeder hat sein einmaliges Selbst und das wird unterdrückt! Toxische gibt es schon immer, doch jetzt muss man das nicht mehr mitmachen! Endlich ist: Beziehungsfrieden möglich!

Marie-France Hirigoyen (studierte Medizin, Psychoanalytikerin) schreibt über die Viktimologie (Opferforschung). „Ich bin besser, größer und besser als alle anderen“, deshalb müssen die anderen abgewertet, bloßgestellt werden. „Es ist schwer sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und doch verletzt ...“. Wenn es privat oder politisch nur noch um kühle Rationalität oder törichte Rechthaberei geht. Wirkliche Kommunikation nicht stattfindet, nicht gewünscht ist, direkten Fragen ausgewichen wird. Da sie nicht sprechen, untergestellt man ihnen auch noch Größe und Weisheit, man ist gelähmt bei so viel „Pseudo“! Das ist ihr Trick, oder auch Eigenlob-Salven und Lügen, die niemals zugegeben werden. Sie lassen einen nicht aussprechen, manchmal sind sie nichtssagende Dauersender. Fairness und GeRECHTigkeit interessiert sie nicht. Sie selbst sind Gott und neben ihnen dürfen keine andere Götter stehen! Primitiv. Heute darf man auf den meisten Gerichten nicht mehr mit Gerechtigkeiten rechnen, sondern nur noch mit Urteilen!

Als Partner oder in der Opposition ist man kein Drückeberger, im Gegenteil: Anständig und mutig ist man – eher leidet man an ein: Zu großes Verantwortungsgefühl oder immer-zur-Stelle-sein, Egoschwäche. Man ist wie gelähmt, baff, schwer verunsichert. Wie im Roman von Franz Kafka, Joseph K. … letztendlich übernimmt man, wie Joseph K., sogar eine fremde Schuld! Wer kennt das nicht? Man wird klein-gemacht, erniedrigt, bloßgestellt und blickt es am Ende wirklich nicht mehr: Privat, Schule, Beruf und Politik. Diese Thematik ist modern geworden, die Aufarbeitung beinhaltet ein hohes Freiheitsgefühl, echten Kontakt zu sich selbst zu bekommen und ermöglicht endlich Friedensbeziehungen.Dieser alter Obrigkeit-Beziehungsstil sollte obsolet sein! Wer brüllt, will Macht und hat selten großes Können! Alle Obrigkeit kommt von Gott, was soll das?! „Gott“ oder wie wir es bezeichnen wollen ist in uns und nicht außerhalb. Wir selbst sind für Glück oder Unglück selbst verantwortlich. Lerne … kein Opfer zu sein! Naturgesetze („Gott“ , „Universum“ , „weise Welt“ ) wirken in uns!

Wenn wir uns unterdrücken lassen oder selbst unterdrücken, dann ist mit einer heftigen Gegenwehr zu rechnen!  Geistige Unterdrückung → Revolte, seelisch → Depression, Psychose, Schizophrenie oder körperlich → gefährliche Immunschwäche, z. B. Krebs. À la bonne heure!

Vielleicht ein Pendant: Antisoziale Persönlichkeit (ASP, ICD 60.02)/Dependente Persönlichkeit (ICD-10 F 60.7). Beide haben eine Liebessucht! Es ist das innere Kind in uns, es will sich immer vertragen und verstehen – aber unsere eigene erschaffene Gefängnisse stören, die uns einst schützten, derweil hinfällig sein sollten – alles andere ist UNREIFE! Zeigt sich als Verletzungsschmerz, der überspielt (Masken, Mauern, Türme) wird und der dumme Stolz, der alles wesentlich verschlimmert … nicht nur erniedrigt, ermordet, sondern auch Kriege erzeugt. 

Täter & Opfer sind nicht das schlimmste, die Wegschauer, die Abnicker und die Sprachlosen sind dabei am gefährlichsten!

Termine bitte gerne erfragen, danke! Erlaubt Euch ein gesundes, liebevolles Leben! ♥

Netzwerk für Austausch verschiedener Themen

FackelträgerBrückenbau – Netzwerk für Austausch verschiedener Themen

Was machen wir: Wir geben Impulse für gegenseitigen Austausch + Unterstützung. Aufarbeitungskreis – vieles verändert sich nun sehr rasant, wir wollen es verstehen.

Bereiche: Menschen aus verschiedenen Berufen und Interessen, z. B. Handwerk, Kunst, Gesundheit, Autoren, verschiedene Energieformen, Beziehungsfrieden ….!

Vortrag (30 Min):  Was möchtest Du mit uns teilen, uns anbieten? Gibt uns kurz Bescheid welches Thema ihr anbieten wollt, wir geben es über den Verteiler weiter. 

Danach: Genuss, Gemütlichkeit, Beisammensein und regen Austausch. Wir üben respektvoll zu reden, unvoreingenommen zuzuhören, uns nicht zustimmungerhaschend zu verbiegen, sondern einfach mutig laut zu denken und gegenseitig zu inspirieren. 

Wo und wann? Wir treffen uns monatlich, am 9., ab 18 Uhr beim Griechen Artemis (Tel. 0981/9724279), Platenstraße 24 in 91522 Ansbach (Donnerstag ist Ruhetag).

Um einen geeigneten Tisch zu reservieren, ist Anmeldung gut, bei Barbara (Rauh-Pretzl), Tel. 09826/ 7729 (Mo. bis Do., von 12 bis 14 Uhr). Doch wer spontan noch dazu kommt, ist auch herzlich willkommen.

Organisation: Barbara Rauh-Pretzl, Dr.-Müller-Str. 17, 91746 Weidenbach, Telefon 09826-7729, E-Mail: brp@rauh-pretzl.de, www.rauh-pretzl.de
Susanne Gautier (HP), Friederike-Luise-Alleee 6, 91743 Unterschwaningen, Tel. 09836-7319991, E-Mail: susanne.gautier@web.de, https://free-skin.de/ueber-mich